Demas Abschlussbericht veröffentlicht
Der Abschlussbericht für das Modellprojekt „Entwicklung und empirische Überprüfung eines internetbasierten Schulungsprogramms für Angehörige Demenzkranker (Demas)“ wurde vom GKV-Programmbeirat zum "Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung" abgenommen und an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) weitergeleitet. Damit steht der Abschlussbericht nun auch auf der Webseite des GKV zum Download zur Verfügung.
Demas ist eine Online-Plattform für die Unterstützung von pflegenden Angehörigen von Demenzerkrankten. Pflegende Angehörige konnten sich im Rahmen des Programms in virtuellen Gruppen via Videochat über den Umgang mit Demenzerkrankten informieren und untereinander austauschen. Geleitet wurden die Schulungsgruppen von Fachkräften der Hochschule Magdeburg-Stendal. delphi war neben der Konzeption auch für die Evaluation des Programms im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie (RCT) verantwortlich.
Demas wurde von delphi in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal (Prof. Dr. Claudia Wendel) entwickelt und umgesetzt und vom GKV-Spitzenverband finanziert. Aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten musste das Angebot von Demas nach Anschluss des Modellprojektes eingestellt werden.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Benjamin Jonas