Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeitende:r (m/w/d) für Redaktion und Konzeption
/ Aktuelles, Anwenden, Entwickeln, Forschen
Stellenangebot: Wissenschaftliche:r Mitarbeitende:r (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion und Konzeption (30-40h/Woche)
Die delphi – Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH sucht ab sofort eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeitende:n (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Redaktion und Konzeption, zunächst befristet auf zwei Jahre.
Delphi ist in Berlin ansässig und erbringt seit 2001 wissenschaftliche Dienstleistungen im Bereich der Suchthilfe und Gesundheitsförderung. Dazu zählen sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte, die Evaluation von Praxisprojekten, die Erstellung wissenschaftlicher Expertisen sowie die Entwicklung, Implementation, der Betrieb und die Evaluation (digitaler) Maßnahmen, insbesondere zur Suchtprävention. Eine wesentliche Aufgabe in diesem Kontext ist die Erstellung redaktioneller Inhalte, bspw. für die Website www.drugcom.de. Auftraggeber:innen sind insbesondere öffentliche Institutionen wie Bundes- und Landesministerien, deren nachgeordnete Behörden sowie Krankenkassen. Weitere Informationen zu unserer Arbeit: www.delphi.de
Für die Verstärkung unseres Forschungs- und Redaktionsteams suchen wir ab sofort eine kompetente und motivierte Unterstützung.
Ihre Aufgaben:
- Fachliche/Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung von Webseiten im Bereich Suchtprävention, Suchtberatung und Gesundheitsförderung.
- Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zielgruppengerechter Kommunikation (u. a. via Social Media).
- Begleitung der Implementierung und Weiterentwicklung von (insbesondere auch digitalen) Interventions-, Beratungs- und Präventionsangeboten.
- Unterstützung von und Mitarbeit an Entwicklungs-, Forschungs- und Evaluationsprojekten im Kontext der o. g. Themen.
- Erstellung und Präsentation von Forschungs- und Projektberichten, Reports und wissenschaftlichen Publikationen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) in Psychologie, Public Health oder einem anderen sozial-, gesundheits- oder kommunikationswissenschaftlichen Studienfach.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsstärke in Wort und Schrift.
- Interesse an und idealerweise Fachkenntnisse insb. zu den Themen Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie, Suchthilfe, digitale Medien, Digital Health, Künstliche Intelligenz und Social Media.
- Ausgeprägte Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Kommunikation, bspw. durch die Interpretation, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsergebnissen.
- Mindestens grundlegende sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse, vorzugsweise in qualitativen und quantitativen Verfahren bzw. ein grundlegendes Verständnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen.
- Souveräner Umgang mit gängiger Office-Software (PowerPoint, Word, Excel).
- Gute Englischkenntnisse als Voraussetzung für das Verständnis von sowie ggf. die Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen.
Wir bieten:
- Ein wertschätzendes und konstruktives Arbeitsklima.
- Eine Chance, die Suchtprävention und Gesundheitsförderung mit kreativen Ideen zielgruppenorientiert, modern und digital zu gestalten.
- Den Rahmen, um eigene Ideen in konkrete Projekte umzusetzen und Erkenntnisse aus der Forschung in die Versorgungs- und Präventionslandschaft zu transferieren.
- Die Möglichkeit, vorhandene Fähigkeiten je nach Interesse weiter auszubauen.
- Flexibles/mobiles Arbeiten, durch individuelle Absprachen zu Arbeits- und Präsenzzeiten.
- Eine faire Vergütung orientiert am TV-L, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie arbeitsfrei an Weihnachten und Sylvester.
Bewerbungsverfahren:
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 26.08.2024 elektronisch an bewerbung@delphi.de zu Händen von Fabian Leuschner. Bitte übermitteln Sie, neben einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben und einer Arbeitsprobe (s.u.), einen tabellarischen Lebenslauf, sowie ggf. weitere Unterlagen zu Ihrer Qualifikation für die o. g. Stellenbeschreibung.
Einreichung einer Arbeitsprobe:
Da die redaktionelle Arbeit eine zentrale Aufgabe des o.g. Stellenprofils darstellt, bitten wir darum, mit den Bewerbungsunterlagen eine kurze Arbeitsprobe einzureichen. Bitte verfassen Sie dafür, basierend auf der unten genannten Fachpublikation, einen leicht verständlichen Artikel für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene (15-25 Jahre). Der Artikel sollte sich möglichst eng an Format und Struktur der drugcom-News (vgl. https://www.drugcom.de/news/) orientieren und maximal drei DIN A4 Seiten (Calibri, Schriftgröße 11) umfassen.
Fachpublikation für die Erstellung der Arbeitsprobe (Open Access): https://doi.org/10.1080/00952990.2024.2362832
Sollten Sie an anderer Stelle bereits redaktionell tätig gewesen sein, können Sie ggf. alternativ zwei existierende vergleichbare Arbeitsproben einreichen. Die Erstellung der Arbeitsprobe kann leider nicht vergütet werden.
Etwaige Rückfragen (bitte via E-Mail an bewerbung@delphi.de) können frühestens ab dem 19.08.24 beantwortet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!